Hilfe zur DPG App

FAQ & Hilfe zur DPG AR App

Die AR App zu unseren Büchern erklärt Euch hier Sarah und Rolf am Beispiel von "Rolfs Wintergeheimnissen".

FAQ

  1. Welche Geräte werden unterstützt? 
    Modernere Smartphones mit funktionsfähiger Kamera und AR Unterstützung (siehe Liste hier) und mindestens Android 12.0, sowie alle modernen iPhones. Wenn Ihr die App im Store sucht bekommt Ihr dort auch die Info, ob Euer Handy kompatibel ist.
  2. Auf iPhone/iPad geht Ton nur über Kopfhörer/Bluetooth.
    Das ist ein bekanntes Problem und liegt so gut wie immer an Eurem Gerät. Bei Apple haben Klingeltöne, Videos und "Sonstiges" eine getrennte Lautstärkeregelung. Die häufigste Ursache für fehlenden Sound (generell, nicht nur in unserer App) ist, dass die Benutzer ihr iPad/iPhone in den Settings (vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen) auf Mute gestellt haben, wie hier dargestellt. Manche Geräte haben dafür auch an der Seite neben den Laut/Leise Knöpfen einen Schalter.
     
    Hier nochmal die Checkliste für iOS Nutzer, die keinen Ton haben:
    • Lautstärke: An der rechten Seite des iPads finden Sie zwei ineinander übergehende Knöpfe. Eventuell haben Sie Ihr iPad damit aus Versehen auf "lautlos" gestellt - erhöhen Sie die Lautstärke über dien Kippschalter also einfach wieder.
    • Stummschaltung: Über dem Knopf finden Sie einen Schalter, den Sie nach oben und unten schieben können. Ist der Schalter orange hinterlegt, ist in der Regel die Stummschaltung aktiviert.
    • Einstellungen: Öffnen Sie die "Einstellungen"-App und wählen Sie den Menüpunkt "Töne" aus. Hier sehen Sie die Option "Klingel- und Hinweistöne". Schieben Sie den Regler ganz nach rechts, wird das Gerät wieder Töne abspielen.
    • Control Center: Vielleicht haben Sie die Lautstärke Ihres iPads auch über das Control Center verstellt. Hier gibt es in der Icon-Leiste ganz rechts ebenfalls einen Button zur Stummschaltung.
    • Flugmodus bzw. Airplay oder Bluetooth: Im Kontrollzentrum können Sie auch prüfen, ob Airplay oder Bluetooth aktiviert sind und Ihr iPad damit z.B. Musik auf anderen Wiedergabegeräten abspielt. Deaktivieren Sie diese Funktionen einzeln oder gehen Sie auf den "Flugmodus". Damit werden alle aktiven Verbindungen zu anderen Geräten getrennt. Musik oder Töne können nun nicht mehr an externe Geräte weitergeleitet werden.
    • Neustart: Haben die bisherigen Schritte nicht geholfen, halten Sie den Ein-/Aus-Schalter oben am Gerät gedrückt und schalten Sie es aus und wieder ein.
  3. Falls das nichts hilft, meldet Euch gern unter info@dpg-verlag.de, wir würden gern gemeinsam mit Euch weiter testen. 
  4. Wie funktioniert die App zum Buch?
    Startet einfach die App, gebt die Fotofunktion auf Anforderung frei und los geht's: haltet das Smartphone einfach über die Illustration auf dem Cover oder den Buchseiten. Die App erkennt die Illustrationen und startet automatisch den Content: Auf dem Cover erscheint ein Hologramm und auf den Seiten startet ein Player mit der Musik und dem Text zum Mitsingen.  
  5. Das Buch lädt sehr langsam
    Ja, die 3D Animationen sind recht groß und aufgrund der neuen Technologie sehr rechenintensiv. Die 12 Lieder sind außerdem von Universal Music in sehr hoher Qualität für Euch bereitgestellt worden. Das alles wird am Anfang geladen, damit Ihr dann beim Umblättern immer sofort das nächste Lied hören könnt.
  6. Muss ich die Kamera freigeben?  
    Beim ersten Starten der App fragt Dein Telefon Dich, ob Du die Kamera freigeben willst. Klicke "JA". Du brauchst die Kamera, um die Grafiken im Buch zu erkennen. Es wird aber nichts aufgezeichnet. 
  7. Das 3D Objekt auf dem Cover verschwindet immer wieder
    Du bist vermutlich zu nah am Buch. Die Kamera muss die ganze Seite erfassen können. Dann klappt's mit dem Hologramm und der Erkennung der Lieder im Innern des Buches. 
  8. Kann ich die Musik auch ohne App hören?
    Ja, wir haben gemeinsam mit Universal Music die 12 Lieder als Album ausgekoppelt. Du findest die Musik also auch auf allen Streaming Diensten.  

Sonst noch etwas entdeckt? Schreibt uns gerne an info@dpg-verlag.de.